Unsere Reise 2021 nach Kroatien

Start am 31.08.2021

Anreise von DE / Arnstein

Abfahrt um 04:15 Uhr

Arnstein, Bamberg, Nürnberg, Passau, 

Grenzübergang Suben (TOP), Wels, Graz, 

Grenzübergang bei Spielfeld (TOP) nach Slovenska, Maribor, weiter nach Kroatien. hier überqueren wir die Grenze bei Gornji Macelj mit einer kleinen Verzögerung von 10 min. .

über Österreich

Gesamt gesehen, hatten wir eine super Anfahrt, kaum Verkehr.

Durch Österreich, Slowenien nach Kroatien.

 

Passkontrolle lediglich bei der Einreise nach Kroatien, wo bei er nur sehen wollte, dass wir ihn dabei hatten!

nach Kroatien, Sibenik

Ankunft in Sibenik, wir haben die ersten Tage eine wunderschöne Ferienwohnung direkt am kleine Hafen von Sibenik - Zablance.

Sehr nette Gastgeber!

 

Start bei 13 C in Arnstein.

Ankunft bei 26 C in Sibenik!


Strandtag

Super Wetter, 30 C. Am Nachmittag etwas aufkommender Wind. Hat sich an den Wellen bemerkbar gemacht!

Plitvicer Seen

Ankunft am Parkplatz um 10:25, tolle Organisation, Fahrzeuge stehen auf schönen Waldparkplätzen im Schatten.

In der Hochsaison wird es etwas anders aussehen, Auch im Park verläuft sich alles, kurze Wartezeiten am Boot und dem Panoramazug.

Der Nationalpark ist wunderschön, wobei der Teil Richtung St 3 der deutlich schönere ist. 

Alles in allem, unsere Meinung: Der Krka Nationalpark ist der schönere. Ist natürlich immer eine Ansichtssache!


Šibenik

Šibenik wurde im Jahr 1066 in einer Urkunde des Königs Petar Krešimir IV., der sich im befestigten Kastell St. Michael (heute St. Anna) aufhielt, erstmals erwähnt.

 

Eine sehr schöne Küstenstadt, mit vielen kleinen Gassen und Winkeln. Die aus weißem Stein erbaute Festung St. Michael bietet eine Freiluftbühne mit Blicken über die Bucht von Šibenik und die benachbarten Inseln. Der Archipel von Sibenik umfasst ganze 249 malerische Inseln, von denen nur 6 besiedelt sind.

 

Split

Split, die zweitgrößte Stadt in Kroatien... die Anfahrt ist schon etwas beindruckend und die Spannung wächst, wenn man den Alten Stadtkern noch nicht kennt! 

 

Split liegt auf einer Halbinsel und es herrscht wie auch in Sibenik ein trockenes und heißes Klima im Sommer. 

Die Altstadt von Split, einfach ein muss!

Die Dicken Mauern des Diokletianpalast sperrt Verkehr, Lärm und Hektik aus. 

Erbaut wurde sie im 4. Jahrhundert von Kaiser Diokletian im römischen Stil.

Du findest hier: Kunst, Kultur und Kulinarik !!

 


Nationalpark Kornaten

Die atemberaubende Inselwelt der Kornaten .... für: 

  • Naturliebhaber
  • Taucher
  • Nautiker
  • Bootsfahrer
  • einfach Genuss für die Augen!!

Der Archipel des Nationalparks Kornati umfasst 89 Inseln und Riffe.

Die größte Inseln sind die Hauptinsel Kornat, so wie die Inseln Kurva Vela, Lavsa, Levrnaka und Priskera.

 

Ruinen von kleinen Wohnhäusern zeugen noch von der Besiedelung einzelner Inseln. Sie sind zu den Zeiten der Illyrer entstanden.

 

Der Name "Kornati" stammt vom lateinischem Wort für Krone "crona".  Die Krone verweist auf die Geologie. Die oberirdischen Zeugen der im Meer versunkener Gebirge!

 

Die Kornaten, heute trocken und windig. Übrigens, das war nicht immer so:

Sie waren bewaldet, bis die Venezianer kamen, alles abholzten und ihre  Seemacht und Handelsflotte bauten. Die Baumqualität war ganz offenbar sehr hoch!

 

1959 dienten die Kornaten als Filmkulisse, in der Hauptrolle Maria Schell und andere.... Der Film floppte.

 

Die Kornaten, auf jeden Fall ein lohnendes Ziel und wenn du Glück hast, kannst du ein paar Delfine sichten!

Krka Nationalpark

Der Nationalpark Krka umfasst eine Fläche von 109,5 qkm, 

Der Nationalpark umfasst den größten Teil des Flußverlaufes und auch der Uferregion des Flußes Krka, von der Stadt Knin (hier ist nicht unweit der Ursprung), bis hin nach Skradin. Bei Skradin verwandelt sich der Flußlauf in eine lange Meeresbucht, hier vermischt sich das Süsswasser mit dem Salzwasser.

Der Nationalpark wurde 1955 gegründet.

Die Attraktion des Parks sind die sieben Wasserfälle und die vielen kleinen Verzweigungen.

 

Wir besuchten den Park bereits 09-2018 und erschreckend zum 09-09-2021 hatte er sehr wenig Wasser im Vergleich.

 

Dennoch, bleibe ich bei meiner Meinung, er ist der schönere. (Vergleich zum Nationalpark Plitvicer Seen). Jedoch  jeder hat etwas für sich!

 

Wir haben dieses mal unsere Tour von der Meeresseite begonnen und sind mit dem Schnellboot bis Skradin gefahren, hier steigt man dann in das Boot, dass euch zu den Wasserfällen bringt.

 

 

 

 

 

Die sieben Wasserfälle

  • Bilušića Buk: Nördlichster Wasserfall mit 22 Metern Höhe. Von der Bundesstraße 59 von der Ausfahrt Radučić gut erreichbar. Kein Ticket nötig.

  • Brljan: Wird auch Ćorića buk genannt und ist über den Eingang bei den Ruinen von Burnum erreichbar. Fallhöhe ist etwa 15 Meter. Auf dem Rundweg findet ihr schöne Aussichtspunkte auf den Wasserfall.
  • Manojlovački slapovi: Für viele der schönste Wasserfall. Zunächst fällt das Wasser über mehrere kleine Stufen, um dann 32 Meter in die Tiefe zu stürzen. Ebenfalls über den Eingang in Burnum erreichbar.
  • Rosnjak: Ein paar Kilometer südlich der zweiten und dritten Stufe liegt der kleinste der sieben Wasserfälle. Es gibt zwei Anfahrtsmöglichkeiten. Östlich vom Eko Kampus (bessere Sicht und praktischere Anfahrt) und westlich von der E59.
  • Miljacka Slap: Unmittelbar hinter dem Rosnjak aber besser zu fotografieren. Die Anfahrt ist identisch mit der des Rosnjak. Fallhöhe sind rund 23 Meter.
  • Roški Slap: Am Nordufer des Visovac-Sees. Über fast 700 Meter fällt er auf mehreren Stufen 23 Meter tief. Von beiden Seiten sehr gut erreichbar, da hier die Straße über den Nationalpark führt.
  • Skradinski Buk: Beliebtester und größter Wasserfall mit insgesamt 17 Stufen am Ende des Nationalparks. Für mich auch einer der schönsten Wasserfälle. Über die Eingänge in Skradin oder Lozovac sehr einfach zu erreichen. Leider ist es seit Januar 2021 nicht mehr für erlaubt unter den Wasserfällen zu schwimmen – mit Ausnahme für die einheimische Bevölkerung.

2018

2021


Šibenik kanal sv. ante

Der Kanal, einfach Traumhaft und ein Naturwunder .......

Die Sibeniker Bucht und der Kanal des hl. Antonius zeichnen ein bedeutsames Landschaftsbild. 

 

Vom Meer aus kommend triffst du auf die Festung des hl. Nikolaus. Sie wurde Mitte des 1540 zur Verteidigung der Stadt Sibenik von der Meerseite gegen die osmanischen Streitkräfte errichtet.

Ihre Funktion musste sie jedoch nur  einmal unter Beweiss stellen, als eine Salve auf die vorbeifahrende spanische Flotte abgefeuert wurde. 

Seit 2017 steht sie unter dem Schutz der UNESCO als Kulturerbe. Besichtigt kann sie vom Kanal aus oder seit 2020 auch über einen Steg.

 

Auf dem Weg Wasserweg nach Sibenik fährst du durch den Kanal, er hat eine Breite von 140 bis 220 m.

Wir fahren am ehemaligem Militärgelände vorbei, hier kannst du kleine Meerestunnel sehen ( Diese Bunker hat A. Hitler begonnen zu bauen, weshalb man sie auch "Hitlers Augen" nennt.) Kurzfristig waren hier U-Boote der Jugoslawischen Volksarmee stationiert. 

 

Weiter dem Kanal entlang kommst du in den Hafen von Sibenik, wenn du nach rechts fährst kommst du zur Brücke und ca. 30 min weiter zum Eingang in den Nationalpark Krka.

 

Über einen Pfad kannst du beginnend am Hafen (Werft) an die höchste Stelle im Kanal laufen. Hier wurde ein Aussichtspunkt angelegt. Von hier aus kannst du über das Sibeniker Archipel schauen. Ein wundervoller Blick!

 

 

 

 

 

Dies war eine kurze Zusammenfassung zahlreicher Erlebnisse!

Wir hatten wundervolle Tage in Kroatien, rund um Sibenik und Split, wir werden wieder kommen.

 

Hier noch ein Impressionen:

Nun geht es ein Stück Richtung Deutschland..... 

 

nach Österreich und zwar nach Bad Mitterndorf.

 

Hier haben wir eine nette Unterkunft und am Sonntag steht eine kleine Wanderung an.

 

Es geht auf die Tauplitzeralm, das höchstgelegene Seenhochplateau Europas!

 

Bevor es am Montag nach Wels geht, hier haben wir einen geschäftlichen Termin, der weitere Weichen für die Zukunft stellen kann!